
Wer ist nicht Mal auf die Idee gekommen, Gewinnspiele auf Facebook erstellen und ist auf die Regeln von Facebook zugestoßen? Auf was ist zu achten, wenn man etwas – wie z.B. einen Reisegutschein – auf Facebook verlost? Jetzt nicht vor der langen Social Media Gewinnspiel Liste erschrecken! Da gibt es die allgemeinen Regeln und die verpflichtenden Hinweise, die Gewinnspiel-Veranstalter nach deutschem Recht einhalten muss.
Die Oberpunkte liste ich Euch hier zusammen:
1. Strategie & Vorbereitung
2. Facebook Richtlinien
3. Teilnahmebedingungen & Datenschutz
Beginnen wir mit Teil 1, der Vorbereitung sowie Planung

Gewinnspiele ziehen Aufmerksamkeit (A) auf sich, weil es sich um Rabatte handelt. Es erweckt das Interesse (I) und sollte im Idealfall das Verlangen (D für Desire) nach dem Gewinn auslösen. Das wiederum leitet zur Teilnahme (A wie Aktion) an dem Gewinnspiel. Ergo lässt sich das AIDA Prinzip hier adaptieren. Umso mehr sollte man sich vorher Gedanken machen, wie man das Gerüst aufstellt.
- Ziele definieren
Was soll erreicht werden? Lediglich Aufmerksamkeit, Branding durch mehr Interaktionen? Neukunden gewinnen, Kunden binden? Natürlich können auch mehrere Ziele definiert werden. - Zeitraum
Über welche Zeit Gewinnspiel gehen? Wann ist der Anfang, wann das Ende? - Daten
Welche Daten werden für die Verlosung benötigt? Reicht der Facebook-Profil, oder müssen separat Daten erhoben werden? - Budget
Welches Gesamtbudget ist vorhanden? Sind Werbeeinblendungen sinnvoll? - Preis
Welcher Preis X ist für meine Zielgruppe angemessen? Wie hoch ist die Nachfrage und das Angebot? - To-Do-Strecke
Wie ein kleines Projekt schreibt ihr Euch die Steps auf. Was muss alles getan werden? Welche Funktionen werden benötigt? Welche Grafiken kommen zum Einsatz? KISS – Keep it short and simple. Immer das Ziel vor Augen halten und das Gewinnspiel so einfach sowie verständlich wie möglich halten. - Analyse
Das Gewinnspiel ist vorbei? Nun geht es in die Analysephase. Eine qualitative Analyse benötigt Zeit, die ihr eingangs auch mit einplanen solltet. - Learnings
Welche Erkenntnisse gewinne ich aus der Analyse, die ich für die nächste Aktion mitnehmen und einsetzen kann?
Setzten wir mit Teil 2, den Facebook Richtlinien, fort.

Eine Company wie Facebook hat selbstverständlich Richtlinien, auf die man Acht geben muss. Hier könnt ihr diese nachlesen und ich schreibe sie nachfolgend auf Deutsch zusammenfassend auf.
- Recht
Beachtet das nationale Recht in dem ihr Euer Gewinnspiel anbietet. Streut ihr das Gewinnspiel in mehreren Ländern, so müsst ihr auch die Rechtslage von diesen Ländern beachten. - Facebook Disclaimer
Ihr müsst deutlich machen, dass Euer Gewinnspiel in keiner Verbindung mit Facebook steht – sondern lediglich auf Facebook promotet wird. Wie? Durch den Satz „Dieses Gewinnspiel steht nicht in Verbindung zu Facebook und wird nicht von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.“ - Teilnahme
Nicht zugelassen sind:
– Beitrag/Bild/Video teilen Aufforderungen, wie es eingangs üblich war.
– Markierungen im Bild, wie es eingangs üblich war.
– TeilnehmerIn muss etwas auf dem eigenen Profil posten
– Markiere/nenne einen Freund Aufforderung
– Automatische Teilnahme über einen #Hashtag
Zugelassen sind:
– Teilnahme durch ein Kommentar oder Like, durch eine private Nachricht, mit einem Bild, das auf der Seite gepostet wird
– Verlosung unter allen Likes, an den Kommentar und das Bild mit den meisten Likes, an den „besten“, „kreativsten“, usw. Kommentar
Die nachträglich geänderten Don’ts haben ihre Gründe und werden von Facebook verfolgt. Besser ihr haltet Euch an die Regeln. Seht es einfach als Challenge an.
Nun zum Teil 3, den Teilnahmebedingungen sowie dem Datenschutz

In Deutschland ist man verpflichtet, diese anzugeben. Diese müsst ihr als Link oder im Post selbst enthalten sein. Hier erhaltet ihr eine kleine Checkliste für Eure Teilnahmebedingungen.
- Zielgruppe
Wer soll teilnehmen? - Zeitraum
Von wann bis wann findet das Gewinnspiel statt? - Aktion
Was wird verlost? Gutschein? - Ermittlung der Gewinner
- Datenerfassung
- Speicherung von Daten
Wo, wie, für was und wie lange werden die Daten gespeichert? - Auskunftsrechte
Lt. der DSGVO-Anordnung hat jede/r TeilnehmerIn das Recht auf Auskunft. - Rechtswidrigkeiten
Die TeilnehmerInnen darauf hinweisen, dass sie keine rechtswidrigen Inhalten veröffentlichen. - Bekanntmachung
Auf welche Weise wird der Gewinner kontaktiert? So weiß die betroffene Person, was sie erwartet. - Bekanntmachung an einem anderen Ort
Natürlich müsst ihr es mit angeben, wenn Bilder von Betroffenen zur Bekanntmachung auf Webseiten veröffentlicht werden.
Wenn ihr noch Ergänzungen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Ein Verweis auf Teilnahmebedingungen (auf einer Webseite) ist auf Dauer lukrativer, da ihr auf den immer wieder zurückgreifen könnt und der ganze Text nicht im Post stehen muss.
Fazit
Wer einmal eine Vorlage erstellt hat, der kann diese minimal angepasst iterativ anwenden. Daher empfehle ich es jedem, sich einmal die große Mühe zu machen.