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Fatih Enzian
Fatih Enzian
/ Veröffentlicht in Marketing, News

Worauf bei einem Facebook Gewinnspiel zu achten ist.

Worauf bei Facebook Gewinnspiele zu achten ist

Wer ist nicht Mal auf die Idee gekommen, Gewinnspiele auf Facebook erstellen und ist auf die Regeln von Facebook zugestoßen? Auf was ist zu achten, wenn man etwas – wie z.B. einen Reisegutschein – auf Facebook verlost? Jetzt nicht vor der langen Social Media Gewinnspiel Liste erschrecken! Da gibt es die allgemeinen Regeln und die verpflichtenden Hinweise, die Gewinnspiel-Veranstalter nach deutschem Recht einhalten muss.

Die Oberpunkte liste ich Euch hier zusammen:
1. Strategie & Vorbereitung
2. Facebook Richtlinien
3. Teilnahmebedingungen & Datenschutz

Beginnen wir mit Teil 1, der Vorbereitung sowie Planung

Gewinnspiele ziehen Aufmerksamkeit (A) auf sich, weil es sich um Rabatte handelt. Es erweckt das Interesse (I) und sollte im Idealfall das Verlangen (D für Desire) nach dem Gewinn auslösen. Das wiederum leitet zur Teilnahme (A wie Aktion) an dem Gewinnspiel. Ergo lässt sich das AIDA Prinzip hier adaptieren. Umso mehr sollte man sich vorher Gedanken machen, wie man das Gerüst aufstellt.

  • Ziele definieren
    Was soll erreicht werden? Lediglich Aufmerksamkeit, Branding durch mehr Interaktionen? Neukunden gewinnen, Kunden binden? Natürlich können auch mehrere Ziele definiert werden.
  • Zeitraum 
    Über welche Zeit Gewinnspiel gehen? Wann ist der Anfang, wann das Ende?
  • Daten
    Welche Daten werden für die Verlosung benötigt? Reicht der Facebook-Profil, oder müssen separat Daten erhoben werden?
  • Budget
    Welches Gesamtbudget ist vorhanden? Sind Werbeeinblendungen sinnvoll?
  • Preis
    Welcher Preis X ist für meine Zielgruppe angemessen? Wie hoch ist die Nachfrage und das Angebot?
  • To-Do-Strecke
    Wie ein kleines Projekt schreibt ihr Euch die Steps auf. Was muss alles getan werden? Welche Funktionen werden benötigt? Welche Grafiken kommen zum Einsatz? KISS – Keep it short and simple. Immer das Ziel vor Augen halten und das Gewinnspiel so einfach sowie verständlich wie möglich halten.
  • Analyse
    Das Gewinnspiel ist vorbei? Nun geht es in die Analysephase. Eine qualitative Analyse benötigt Zeit, die ihr eingangs auch mit einplanen solltet.
  • Learnings
    Welche Erkenntnisse gewinne ich aus der Analyse, die ich für die nächste Aktion mitnehmen und einsetzen kann?

Setzten wir mit Teil 2, den Facebook Richtlinien, fort.

Eine Company wie Facebook hat selbstverständlich Richtlinien, auf die man Acht geben muss. Hier könnt ihr diese nachlesen und ich schreibe sie nachfolgend auf Deutsch zusammenfassend auf.

  • Recht
    Beachtet das nationale Recht in dem ihr Euer Gewinnspiel anbietet. Streut ihr das Gewinnspiel in mehreren Ländern, so müsst ihr auch die Rechtslage von diesen Ländern beachten.
  • Facebook Disclaimer
    Ihr müsst deutlich machen, dass Euer Gewinnspiel in keiner Verbindung mit Facebook steht – sondern lediglich auf Facebook promotet wird. Wie? Durch den Satz „Dieses Gewinnspiel steht nicht in Verbindung zu Facebook und wird nicht von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.“
  • Teilnahme
    Nicht zugelassen sind:
    – Beitrag/Bild/Video teilen Aufforderungen, wie es eingangs üblich war.
    – Markierungen im Bild, wie es eingangs üblich war.
    – TeilnehmerIn muss etwas auf dem eigenen Profil posten
    – Markiere/nenne einen Freund Aufforderung
    –  Automatische Teilnahme über einen #Hashtag
    Zugelassen sind:
    – Teilnahme durch ein Kommentar oder Like, durch eine private Nachricht, mit einem Bild, das auf der Seite gepostet wird
    – Verlosung unter allen Likes, an den Kommentar und das Bild mit den meisten Likes, an den „besten“, „kreativsten“, usw. Kommentar

Die nachträglich geänderten Don’ts haben ihre Gründe und werden von Facebook verfolgt. Besser ihr haltet Euch an die Regeln. Seht es einfach als Challenge an.

Nun zum Teil 3, den Teilnahmebedingungen sowie dem Datenschutz

In Deutschland ist man verpflichtet, diese anzugeben. Diese müsst ihr als Link oder im Post selbst enthalten sein. Hier erhaltet ihr eine kleine Checkliste für Eure Teilnahmebedingungen.

  • Zielgruppe
    Wer soll teilnehmen?
  • Zeitraum
    Von wann bis wann findet das Gewinnspiel statt?
  • Aktion
    Was wird verlost? Gutschein?
  • Ermittlung der Gewinner
  • Datenerfassung
  • Speicherung von Daten
    Wo, wie, für was und wie lange werden die Daten gespeichert?
  • Auskunftsrechte
    Lt. der DSGVO-Anordnung hat jede/r TeilnehmerIn das Recht auf Auskunft.
  • Rechtswidrigkeiten
    Die TeilnehmerInnen darauf hinweisen, dass sie keine rechtswidrigen Inhalten veröffentlichen.
  • Bekanntmachung
    Auf welche Weise wird der Gewinner kontaktiert? So weiß die betroffene Person, was sie erwartet.
  • Bekanntmachung an einem anderen Ort
    Natürlich müsst ihr es mit angeben, wenn Bilder von Betroffenen zur Bekanntmachung auf Webseiten veröffentlicht werden.

Wenn ihr noch Ergänzungen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Ein Verweis auf Teilnahmebedingungen (auf einer Webseite) ist auf Dauer lukrativer, da ihr auf den immer wieder zurückgreifen könnt und der ganze Text nicht im Post stehen muss.

Fazit

Wer einmal eine Vorlage erstellt hat, der kann diese minimal angepasst iterativ anwenden. Daher empfehle ich es jedem, sich einmal die große Mühe zu machen.

Tags Gewinnspiel, Kundenbindung, Kundengewinnung, Marketing

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