Melde Dich an, um vollen Zugriff zu erhalten.

Passwort vergessen ?!

LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Ah, wartet, ich erinnere mich wieder!
  • Einloggen

pepGuru

  • Start
  • PEPs 💸
    • Produkt-Erfahrungs-Programme (alle PEPs)
    • Flug PEPs
    • Flughafen PEPs
    • Hotel PEPs
    • Kreuzfahrten PEPs
      • Vacation at Sea – IT / PEP Kreuzfahrt-Angebote
    • Mietwagen PEPs
    • Parkplatz PEPs
    • Therme PEPs
    • Züge PEPs
  • Gurus 👱
    • Als Guru registrieren
    • Unternehmen registrieren
    • Arbeitgebernachweis
    • Unternehmensverzeichnis
  • pepCard 💳
Kontakt aufnehmen
  • Home
  • PEPs & more
  • Marketing
  • Was heißt eigentlich Anchor Text?
Fatih Enzian
Fatih Enzian
/ Veröffentlicht in Marketing

Was heißt eigentlich Anchor Text?

Anchor Text, Hyperlink, Link, Money-Anchor-Texte

Anchor Text (dt. Ankertext oder Linktext) ist der sichtbare und klickbare Text einer Verlinkung.

Ankertext im Quellcode einer Webseite:

  • <a href=”http://www.pepGuru.de”>pepGuru.de</a>

Aus der SEO-Perspektive werden Anchor-Texte unterschieden in…

  • Brand-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die die Marke oder die URL der Zieldomain enthalten. Ein Beispiel ist „TUI“ oder „tui.de“.
  • Money-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die ein Money Keyword enthalten. Money Keywords sind Sclagwörter, die ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb aufweisen. Als Beispiele sind Anchor-Texte wie „Pauschalreise“ oder „Pauschalreise buchen“ zu nennen.

     

     

  • Compound-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die eine Kombination aus Brand und Money Keyword sind. Beispiel: „Pauschalreise bei tui.de buchen“.
  • Sonstige: In diese Kategorie fallen alle Linktexte, die keiner der drei oben genannten Kategorien zuzuordnen sind. Beispiele sind „jetzt“, „auf dieser Hompage“ usw.

Die Verlinkung von Webseiten ist ein entscheidendes Ranking-Kriterium für Suchmaschinen. Insbesondere  sind Backlinks ein bedeutsamer Ranking-Faktor. Dabei wird ebenfalls der Anchor-Text in die Bewertung der Suchmaschine einbezogen.

Um die Relevanz einer Website für auserwählte Suchbegriffe zu erhöhen, wurde in der Vergangenheit oft künstlicher Linkaufbau betrieben, in dessen Rahmen vor allem Money-Anchor-Texte verwendet wurden. Mit dem Pinguin-Update im 04/2012 versuchte Google dieser Entwicklung gegenzusteuern. Das Algorithmus-Update führte dazu, dass die übermäßige Verwendung von Money-Anchor-Texten abgestraft wurde.

Weiterführende Links

Das Google Pinguin Update

Tags Brand-Anchor-Texte, Google, Link, Online-Marketing, Ranking-Kriterium, SEO

Weitere Beiträge

Backlink, eTourism,
Was heißt eigentlich Backlink?
WhatsApp auf dem Desktop verwenden
Einen Beitrag planen: Zeitmanagement im Facebook

Letzte Beiträge

Disneyland Paris, Freizeitpark, Kinder, PEP, Expedienten, Familie
Disneyland PEP
PEP, pepGuru, Expedient, Travelagent, Rabatt, Reisebüro, Reisen
Das Arcotel Hotels Expi-Angebot
Freizeitpark Phantasialand PEP
4 Tage FamTrip in Nordmazedonien
FamTrip Montenegro

Tag Wolke

100% Nachlass Angebote Beitrag Berlin Centara Deutschland Donau ermäßigt Parken Ermäßigung expedienten facebook Facebook für Reisebüros Ferienhäuser Flug Flughafen Frankreich Freizeitpark FTI Google Gruppe Instagram Katar Kinder Marketing Mietwagen Mietwagen PEPs Oman Online-Marketing Onlinemarketing Paris Park parken PEP Reisen Rutsche rutschen SEO Stuttgart Teneriffa Thailand Travel Agents vietnam WhatsApp Wien Österreich
  • AGB
  • Haftungsausschluss
  • Datenschutz
  • Impressum
  • SOZIALE NETZWERKE

© 2020 All rights reserved.

OBEN