
Anchor Text (dt. Ankertext oder Linktext) ist der sichtbare und klickbare Text einer Verlinkung.
Ankertext im Quellcode einer Webseite:
- <a href=”http://www.pepGuru.de”>pepGuru.de</a>
Aus der SEO-Perspektive werden Anchor-Texte unterschieden in…
- Brand-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die die Marke oder die URL der Zieldomain enthalten. Ein Beispiel ist „TUI“ oder „tui.de“.
- Money-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die ein Money Keyword enthalten. Money Keywords sind Sclagwörter, die ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb aufweisen. Als Beispiele sind Anchor-Texte wie „Pauschalreise“ oder „Pauschalreise buchen“ zu nennen.
- Compound-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die eine Kombination aus Brand und Money Keyword sind. Beispiel: „Pauschalreise bei tui.de buchen“.
- Sonstige: In diese Kategorie fallen alle Linktexte, die keiner der drei oben genannten Kategorien zuzuordnen sind. Beispiele sind „jetzt“, „auf dieser Hompage“ usw.
Die Verlinkung von Webseiten ist ein entscheidendes Ranking-Kriterium für Suchmaschinen. Insbesondere sind Backlinks ein bedeutsamer Ranking-Faktor. Dabei wird ebenfalls der Anchor-Text in die Bewertung der Suchmaschine einbezogen.
Um die Relevanz einer Website für auserwählte Suchbegriffe zu erhöhen, wurde in der Vergangenheit oft künstlicher Linkaufbau betrieben, in dessen Rahmen vor allem Money-Anchor-Texte verwendet wurden. Mit dem Pinguin-Update im 04/2012 versuchte Google dieser Entwicklung gegenzusteuern. Das Algorithmus-Update führte dazu, dass die übermäßige Verwendung von Money-Anchor-Texten abgestraft wurde.