SIGN IN YOUR ACCOUNT TO HAVE ACCESS TO DIFFERENT FEATURES

PASSWORT VERGESSEN!

LOGIN-DATEN VERGESSEN?

AAH, WARTET, ICH ERINNERE MICH WIEDER!
  • Einloggen

pepGuru

  • Start
  • PEPs 💸
    • Produkt-Erfahrungs-Programme (alle PEPs)
    • Flug PEPs
    • Flughafen PEPs
    • Hotel PEPs
    • Kreuzfahrten PEPs
      • Vacation at Sea PEP Kreuzfahrt-Angebote
      • Alle Kreuzfahrten PEPs
    • Mietwagen PEPs
    • Parkplatz PEPs
    • Therme PEPs
    • Züge PEPs
  • Gurus 👱
    • Als Guru registrieren
    • Arbeitgebernachweis
  • pepCard 💳
Kontakt aufnehmen
  • Home
  • PEPs & more
  • Marketing
  • Was heißt eigentlich Anchor Text?
Fatih Enzian
Fatih Enzian
/ Veröffentlicht in Marketing

Was heißt eigentlich Anchor Text?

Anchor Text, Hyperlink, Link, Money-Anchor-Texte

Anchor Text (dt. Ankertext oder Linktext) ist der sichtbare und klickbare Text einer Verlinkung.

Ankertext im Quellcode einer Webseite:

  • <a href=”http://www.pepGuru.de”>pepGuru.de</a>

Aus der SEO-Perspektive werden Anchor-Texte unterschieden in…

  • Brand-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die die Marke oder die URL der Zieldomain enthalten. Ein Beispiel ist „TUI“ oder „tui.de“.
  • Money-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die ein Money Keyword enthalten. Money Keywords sind Sclagwörter, die ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb aufweisen. Als Beispiele sind Anchor-Texte wie „Pauschalreise“ oder „Pauschalreise buchen“ zu nennen.

     

     

  • Compound-Anchor-Texte: Hierbei handelt es sich um Linktexte, die eine Kombination aus Brand und Money Keyword sind. Beispiel: „Pauschalreise bei tui.de buchen“.
  • Sonstige: In diese Kategorie fallen alle Linktexte, die keiner der drei oben genannten Kategorien zuzuordnen sind. Beispiele sind „jetzt“, „auf dieser Hompage“ usw.

Die Verlinkung von Webseiten ist ein entscheidendes Ranking-Kriterium für Suchmaschinen. Insbesondere  sind Backlinks ein bedeutsamer Ranking-Faktor. Dabei wird ebenfalls der Anchor-Text in die Bewertung der Suchmaschine einbezogen.

Um die Relevanz einer Website für auserwählte Suchbegriffe zu erhöhen, wurde in der Vergangenheit oft künstlicher Linkaufbau betrieben, in dessen Rahmen vor allem Money-Anchor-Texte verwendet wurden. Mit dem Pinguin-Update im 04/2012 versuchte Google dieser Entwicklung gegenzusteuern. Das Algorithmus-Update führte dazu, dass die übermäßige Verwendung von Money-Anchor-Texten abgestraft wurde.

Weiterführende Links

Das Google Pinguin Update

Tags Brand-Anchor-Texte, Google, Link, Online-Marketing, Ranking-Kriterium, SEO

weitere Beiträge...

Facebook, Beitrag
Gestaltung von Facebook Beiträgen in stationären Reisebüros – Teil 2
ifttt
Erfolgreich automatisieren mit IFTTT
WhatsApp auf dem Desktop verwenden

Letzte Beiträge

Digitaler Briefkasten
Unsere Top 5 Reise Gadgets
Soll das 9-Euro Ticket weiterhin bestehen?
Singapur, Expedienten, PEP
Singapur PEP für Mitarbeiter:innen von Reisebüros und -veranstalter
NCL Kreuzfahrt PEP
NCL PEPs für 2022

Tag Wolke

agentangebot Asien Beitrag Briefkasten DB Deutschland Digitaler Briefkasten E-Mail ermäßigt Parken Ermäßigung facebook Facebook für Reisebüros Ferienhäuser Flughafen Frankreich Google Gruppe Instagram Kamera Kinder Kreuzfahrt Marketing Mietwagen PEPs Must have Online-Marketing Onlinemarketing Paris parken PEP post postschiff postschiffreisen Powerbank Reise Reisebüromitarbeiter Reisen RFID Schutzhülle Rutsche SEO Singapur Stichheiler Unternehmen WhatsApp ÖPNV Übersetzer
  • AGB
  • Haftungsausschluss
  • Datenschutz
  • Impressum
  • SOZIALE NETZWERKE

© 2020 All rights reserved.

OBEN
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen